Direkt zum Inhalt

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle Informationen und exklusive Angebote für einen erfolgreichen Praxisalltag.

Zur Anmeldung
frau_ki_hirn

Ärztepodium mit eastcare AG

Künstliche Intelligenz im Praxisalltag

  • Für Ärztinnen und Ärzte
Donnerstag, 22. Oktober 2026
Dauer: 18:00 - 21:00 / 3 Stunden

Restaurant Lagerhaus

Davidstrasse 42

9000 St. Gallen 

restaurantlagerhaus.ch

Noch 39 Plätze frei
Anmeldeschluss:
15.10.2026, 12:00 Uhr

Veranstalter

Zur Rose Suisse AG

Die Gesundheitsversorgung befindet sich im Wandel: Digitale Technologien und insbesondere künstliche Intelligenz prägen zunehmend den medizinischen Alltag. Deshalb steht am diesjährigen Ärztepodium das Thema «Künstliche Intelligenz im Praxisalltag» im Zentrum. 

Wir freuen uns besonders, hierfür Prof. Dr. med. Claudia Witt von der Universität Zürich als Referentin begrüssen zu dürfen. In ihrem praxisnahen Vortrag erklärt sie verständlich die Grundlagen von künstlicher Intelligenz (KI) und Large Language Models (LLMs), zeigt Chancen und Grenzen von Tools wie ChatGPT auf und geht auf ein zunehmend häufiges Szenario ein: Patientinnen und Patienten, die mit KI-generierten Informationen in die Sprechstunde kommen. 

In einem zweiten Inputreferat mit klarem Praxisfokus stehen digitale Anwendungen im Praxisalltag im Vordergrund – auch als Grundlage für den zunehmenden Einsatz von KI-Tools in der Hausarztpraxis. Dr. med. Réka Veress-Daugaard, Fachärztin, Allgemeine Innere Medizin, ordnet das Thema aus Sicht der Praxis ein, veranschaulicht Beispiele aus der Praxis und erläutert verschiedene Aspekte der Implementierung und Anwendung.

Freuen Sie sich im Anschluss auf eine spannende Podiumsdiskussion sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Programm

18:00 Uhr – Willkommensdrink

18:30 Uhr Begrüssung und Podiumsgespräch - Künstliche Intelligenz im Praxisalltag

  • Regula Späni, Moderation
  • Prof. Dr. med. Claudia Witt, Universität Zürich
  • Dr. med. Réka Veress-Daugaard, Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
  • Dipl. Arzt Frederik Hantke, M.Sc., Facharzt Innere Medizin FMH und Medizinische Informatik
  • Dr. med. Gernold Schmidtke, Facharzt für Allgemeinmedizin (D)

19:45 Uhr Erfahrungsaustausch und Fragerunde

20:00 Uhr Rahmenprogramm mit Tobias Engeler

20:05 Uhr – Persönlicher Austausch mit Verpflegung und Abschiedsdrink

Veranstaltung buchen

Weitere Personen Vor- und Nachname

Weitere Seminare

Zu dieser Veranstaltungsreihe gehören auch die folgenden Module.