FAQ
Häufig gestellte Fragen
Fragen zur Rechnung und Rabatten
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- Es kann sein, dass uns Ihre aktuellen Versicherungsdaten fehlen. Bitte geben Sie uns die persönlichen Daten unter folgender E-Mail-Adresse bekannt: [email protected]
- Generell rechnen wir die Medikamentenkosten direkt elektronisch mit Ihrer Krankenkasse ab.
Bei der Krankenkasse Assura gilt eine Sonderregelung: Bei Rechnungsbeträgen unter CHF 200.- erhalten Sie als Kunde die Rechnung separat per Post. In diesem Fall bitten wir Sie, die Rechnung selbst zu begleichen und sie anschliessend mit dem Rückforderungsbeleg an Ihre Versicherung weiterzuleiten. Wenn der Rechnungsbetrag über CHF 200.- liegt, wird direkt elektronisch mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet. Sie erhalten in diesem Fall keine Rechnung von uns.
Bitte berücksichtigen Sie, dass die Rückforderung bei Ihrer Krankenkasse eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Diese kann ggf. länger dauern als die Zahlungsfrist. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, begleichen Sie den Rechnungsbetrag bevor Sie die Rückforderung von Assura zugesprochen bekommen. - Es sind nicht kassenpflichtige Medikamente. Diese Medikamente werden von der Krankenkasse nicht übernommen.
- Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hat Sie bei der elektronischen Bestellung als Rechnungsempfänger angegeben.
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Die Rechnung wird in der Regel innerhalb von 10 Tagen nach der Medikamentenlieferung versandt.
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Ja. Geben Sie uns dies bitte bei Ihrer Bestellung bekannt. Wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt das Rezept übermittelt, teilen Sie ihr oder ihm Ihren Wunsch mit.
Fragen zur Lieferung und Bestellung
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Unsere Apotheker stehen Ihnen für eine Beratung gerne zur Verfügung:
Telefon: 0800 711 222
E-Mail: [email protected]
Montag - Donnerstag 7.30 - 18.00 Uhr
Freitag 7.30 - 17.30 Uhr
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Hier finden Sie einen Fragebogen zur Meldung unerwünschter Arzneimittelwirkung.
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Um Betäubungsmittel zu bestellen, benötigen wir das Original des Betäubungsmittelrezeptes von Ihrem Arzt.
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Nein. Zum jetzigen Zeitpunkt umfasst das Sortiment des Medikamentenversands der Zur Rose sämtliche Medikamente, welche in den Listen A bis E des Schweizer Heilmittelinstituts Swissmedic aufgeführt sind.
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- Es kann sein, dass das Rezept abgelaufen ist.
- Es kann sein, dass die verschriebene Menge auf dem Rezept bereits ausgeliefert wurde. Falls Sie auf dem Lieferschein oder per Brief keine Information betreffend die Nachbestellung vorfinden, fragen Sie bitte bei unserem Kundendienst (Tel. 0800 711 222 oder E-Mail: [email protected]) nach, ob das Rezept für weitere Bestellungen noch gültig ist. Ansonsten bitten wir Sie, das Rezept bei Ihrem Arzt für die nächste Bestellung erneuern zu lassen.
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Nach Vorgaben des Gesetzgebers muss der Versand von Medikamenten eingeschrieben erfolgen.
Diese Pakete müssen durch die Empfängerin/Empfänger (erwachsene Person) gegen Unterschrift persönlich entgegengenommen werden.
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Für Bestellungen von Personen, welche im gleichen Haushalt leben, besteht die Möglichkeit einer persönlichen Sammellieferadresse. Voraussetzung dafür ist, dass die Bestellungen im gleichen Kuvert an Zur Rose übermittelt werden.
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In der Regel wird die bei uns verfügbare Ware innerhalb von maximal 2 Arbeitstagen (Montag – Freitag) nach Bestelleingang ausgeliefert. Samstag und Sonntag, sowie an Feiertagen werden durch die Post keine Pakete ausgeliefert.
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- Die Lieferfrist beträgt 2 Arbeitstage nach Erhalt der Bestellung.
- Es kann sein, dass es sich um gekühlte Medikamente handelt. Bei diesen Medikamenten wird vorgängig ein Liefertermin mit Ihnen vereinbart. Für die Vereinbarung eines Liefertermins wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (Telefon: 0800 711 222).
- Es kann sein, dass es sich um einen Besorgungsartikel handelt. Dabei kann die Lieferfrist einige Tage dauern. Eine entsprechende Information entnehmen Sie bitte dem Lieferschein oder dem separat zugestellten Schreiben.
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Gekühlte Medikamente werden in Spezialboxen versendet. Der Liefertermin wird vorgängig mit Ihnen vereinbart.
Kann die Zustellung nicht erfolgen, wird die Sendung durch die schweizerische Post direkt an die Zur Rose retourniert und muss entsorgt werden.
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Sie können, bei nicht gekühlten Medikamenten, mit der Post einen zweiten Zustelltermin (Gebühr für Pakete bereits übernommen von Zur Rose) vereinbaren oder mit dem Abholschein das Paket bei der Post innert 7 Tagen abholen.
Gekühlte Medikamente werden sofort an uns retourniert und müssen auf Kosten des Kunden entsorgt werden. -
Nein. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz an den Wohnort oder an eine gewünschte Lieferadresse z.B. Arbeitsplatz, Ferienwohnung usw. Für Lieferungen nach Deutschland wenden Sie sich bitte an die Versandapotheke Zur Rose in Deutschland www.zurrose.de.
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Nein. Die Lieferung gegen Rezept erfolgt in jedem Fall portofrei.
Fragen zum Rezept
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Wenn nichts anderes vermerkt wurde, ist ein Dauerrezept sechs Monate gültig.
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Aus regulatorischen Gründen dürfen wir keine Rezepte per Fax, per E-Mail oder als Kopie akzeptieren.
Haben Sie bereits ein Rezept per E-Mail von Ihrer Arztpraxis erhalten? Leiten Sie uns diese E-Mail an [email protected] weiter. Wir fragen dann das Original-Rezept bei Ihrer Arztpraxis an und hinterlegen es bei uns.
Tipp: Ihre Arztpraxis kann die Rezeptdaten direkt an uns übermittelt. Dies kann per Fax, E-Mail oder per elektronischer Rezeptübermittlung erfolgen. Fragen Sie dafür direkt Ihre Arztpraxis an. -
Nein. Wir sind zwingend auf die Vorlage eines Original-Rezeptes angewiesen, welches von einem praktizierenden Arzt in der Schweiz ausgestellt ist. Falls Sie ein Original-Rezept aus Deutschland haben, wenden Sie sich bitte an die Versandapotheke Zur Rose in Deutschland, www.zurrose.de.
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Die Bestellmenge kann aus Sicherheits- oder Qualitätsgründen durch die Apothekerin oder den Apotheker gekürzt werden. Falls Sie auf dem Lieferschein oder per Brief keine Mitteilung erhalten, fragen Sie bitte bei unserem Kundendienst nach (Tel. 0800 711 222 der E-Mail: [email protected]).
Fragen zum Therapieprogramm
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Unser Zur Rose ServiceCare-Team ruft Sie innerhalb von ein bis zwei Arbeitstagen nach Eingang des Rezeptes bei Zur Rose an. Gemeinsam wird die erste Medikamentenlieferung und das weitere Vorgehen besprochen.
Für alltägliche Fragen und Anliegen sind wir unter einer Gratis-Hotline von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 18.00 Uhr sowie am Freitag von 7.30 bis 17.30 Uhr erreichbar.
DE: 0800 852 235
FR: 0800 852 236
IT: 0800 852 237
Fax: 0800 711 888
Hotline bei pharmazeutischen Fragen: 0800 755 333
Wir bieten Ihnen eine umfassende Unterstützung an, indem wir Sie hinsichtlich administrativer und organisatorischer Abläufe mit Ihrem Arzt und Ihrer Krankenkassen entlasten. -
Wir bieten einfache, diskrete und kostenlose Bestellmöglichkeiten. Die Lieferung erfolgt in einer neutralen Verpackung und versandkostenfrei.
Gekühlte Medikamente werden immer per Mondexpress geliefert. Die Zustellung erfolgt jeweils von Dienstag bis Samstag am Morgen zwischen 7.00 und 9.00 Uhr und bei ungekühlten Medikamenten können Sie entscheiden, ob Sie gerne per A-Post oder per Mondexpress beliefert werden möchten. Wenn Sie in einem mehrstöckigen Gebäude wohnen, bieten wir Ihnen auf Wunsch eine Etagenzustellung an, bei der das Paket direkt auf der von Ihnen angegeben Etage zugestellt wird. Innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Eingang der Bestellung bei Zur Rose liefert Ihnen die Post die Medikamente direkt an Ihre gewünschte Adresse (z.B. Wohnadresse oder Arbeitsplatz in der Schweiz). -
Wir unterstützen Sie beim Transport Ihrer Medikamente im In- und Ausland (z.B. Organisation einer geeigneten Kühltasche, Zollbescheinigungspapiere).
Fragen zu Dailymed
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Bei Lieferengpässen stellen wir nach Rücksprache mit dem Arzt auf ein Generikum um. In diesem Fall werden Sie informiert.
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Das kommt auf die gewünschte Dauer sowie Ihre Medikamente an. Gerne klären wir das für Sie ab, wenden Sie sich bitte an den Dailymed Kundendienst: [email protected] /
Telefon
DE:0800 488 011
FR: 0800 488 012
IT: 0800 488 013 -
Ab drei verschiedenen Medikamenten, die Sie pro Woche einnehmen müssen, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für diesen Service gemäss ärztlicher Verordnung. Die Krankenkasse bezahlt eine wöchentliche Pauschale von CHF 21.60 für die umfangreichen Produktions- und Kontrollprozesse. Gleichzeitig hilft die Dailymed-Box die Medikamentenkosten zu reduzieren, weil der Verwurf bei Medikationsänderungen und die Fehleinnahmen reduziert werden. Bei Dailymed werden immer nur die tatsächlich verwendeten Tabletten verrechnet und zwar zum kostengünstigeren Grosspackungspreis.
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Rufen Sie uns an und wir besprechen mit Ihnen die weiteren Schritte. Wir brauchen ein neues Dauerrezept Ihres Arztes, damit wir Ihre Dailymed Box anpassen können.
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Die Dailymed-Box wird Ihnen diskret und kostenlos eingeschrieben per Post zugestellt. Die Box können Sie sich, verpackt in einer neutralen Kartonschachtel, nach Hause oder auch an den Arbeitsplatz liefern lassen.
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Nein, wir liefern Ihnen automatisch die neue Box zu, bevor Ihre alte Box leer ist. So ist die Medikamentenversorgung immer sichergestellt.
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Falls Ihr Dauerrezept abläuft, informieren wir Sie rechtzeitig, damit Sie bei Ihrem Arzt ein neues Rezept anfordern können.
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Auf der Box und auf jedem Beutel sind neben der Einnahmezeit und dem jeweiligen Inhalt auch Name und Vorname des Verwenders aufgeführt.
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Die Dailymed Box enthält die Medikamente für vier Wochen. In spezifischen Ausnahmefällen können Boxen für zwei Wochen hergestellt werden.
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Rufen Sie uns an, wir können Ihnen die Box gemäss Ihren Wünschen liefern.
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Nehmen Sie die Tablette aus dem letzten Beutel Ihrer Dailymed Box und geben Sie uns Bescheid. Wir schicken Ihnen diesen letzten Beutel mit allen darin enthaltenen Medikamenten nochmals zu.
Kontakt
Beratung erwünscht? Kontaktieren Sie uns per Mail, Telefon oder Kontaktformular.
Zur Rose Suisse AG
Walzmühlestrasse 60
Postfach 117
8501 Frauenfeld
Tel: 0800 711 222
Fax: 0800 711 888
[email protected]