Direkt zum Inhalt
So entsorgen Sie Medikamente richtig So entsorgen Sie Medikamente richtig So entsorgen Sie Medikamente richtig

So entsorgen Sie Medikamente richtig

Zur Rose Infos 21. März 2023

Das Wichtigste in Kürze

  • Medikamente gelten als Sonderabfall und müssen speziell entsorgt werden. Mehr
  • Abgelaufene Medikamente können Sie zum Entsorgen in eine Apotheke oder Drogerie bringen. Mehr
  • Kaufen Sie keine Medikamente auf Vorrat. Mehr
  • Werfen Sie Medikamente nie in den Müll und spülen Sie diese auch nicht in der Toilette oder im Lavabo hinunter. Mehr
  • Wer Medikamente falsch entsorgt, schadet der Umwelt und gefährdet die eigene Gesundheit. Mehr

Wohin mit abgelaufenen Medikamenten, die zu Hause rumliegen? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Medikamente richtig entsorgen – und was Sie auf keinen Fall tun sollten.

Medikamente haben wie Lebensmittel ein Verfallsdatum. Aus diesem Grund befinden sich in den meisten Schweizer Haushalten abgelaufene Medikamente. Weg damit also – doch wie geht das richtig?

Medikamente als Sonderabfall

In der Schweiz zählen Medikamente zum Sonderabfall. Das gilt für alle Medikamente, die Sie von einer Apotheke, Arztpraxis oder Drogerie erhalten haben. Auch über das Internet selbst gekaufte Medikamente zählen dazu. Medizinische Sonderabfälle werden unter kontrollierten Bedingungen in speziell dafür vorgesehenen Anlagen verbrannt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass für Mensch, Tier und Umwelt kein Schaden entsteht.

«Abgelaufene Medikamente können Sie in einer Apotheke abgeben oder an Zur Rose schicken.»

Rücknahme-Pflicht für Medikamente

In der Schweiz gilt seit 2001 eine Rücknahme-Pflicht für Sonderabfälle. Das heisst: Apotheken sind verpflichtet, abgelaufene Medikamente zurückzunehmen – auch wenn Sie diese an einem anderen Ort gekauft haben. Ihre abgelaufenen Medikamente können Sie in eine Apotheke bringen oder an Zur Rose schicken. 
Die meisten Apotheken und Drogerien nehmen haushaltsübliche Mengen an abgelaufenen oder angebrochenen Medikamenten aus Privathaushalten zumeist kostenlos zurück. In Kantonen, wo die Entsorgung nicht finanziert wird, kann auch eine Gebühr erhoben werden.  Bei Zur Rose ist dieser Entsorgungs-Service gratis – egal, ob Sie uns die abgelaufenen Medikamente schicken oder in eine unserer stationären Apotheken bringen.

Was Sie nicht tun sollten

  • Werfen Sie Medikamente, die Sie loswerden wollen, auf keinen Fall in den Müll.
  • Spülen Sie diese auch nicht in der Toilette oder im Lavabo hinunter.
  • Kaufen Sie keine Medikamente auf Vorrat. Bei Medikamenten für akute Erkrankungen reicht meistens die kleinste Packungsgrösse.
  • Auch bei längeren oder chronischen Erkrankungen empfiehlt es sich, nicht zu viele Medikamente im Vorrat zu haben, weil sie ablaufen könnten oder Sie diese bei einer Anpassung der medikamentösen Therapie möglicherweise nicht mehr brauchen.

Schon gewusst?

Für die Entsorgung grösserer Medikamenten-Mengen gibt es spezielle kantonale Sammelstellen. Die Sammelstelle Ihrer Gemeinde finden Sie unter abfall.ch. Dazu wählen Sie in der Navigation «Sammelstellen», «Sammelstelle suchen» und geben Ihre Postleitzahl ein.

Abgelaufene Medikamente bei Zur Rose entsorgen

Wir nehmen Ihre abgelaufenen Medikamente zurück und entsorgen diese korrekt. Sie können diese in einer unserer stationären Apotheken abgeben oder uns schicken. Abgesehen von den Portokosten ist die Entsorgung gratis – auch bei Medikamenten, die Sie nicht bei Zur Rose gekauft haben. 
Schicken Sie abgelaufene Medikamente an folgende Adresse: Zur Rose Suisse AG, Walzmühlestrasse 60, 8500 Frauenfeld. Bitte hinterlegen Sie im Paket einen Hinweis, dass es sich um Medikamente zum Entsorgen handelt.

Falsches Entsorgen ist gefährlich

Für die Umwelt sind Rückstände von Medikamenten äusserst schädlich. Werden Medikamente via Lavabo oder Toilette entsorgt, kann das grosse Auswirkungen auf Böden, Gewässer und sogar unser Trinkwasser haben. Gelangen beispielsweise Antibiotika ins Abwasser, kann es dadurch zu Antibiotika-Resistenzen kommen. Die Konsequenz: Werden diese Antibiotika für die Behandlung einer bakteriellen Infektion eingesetzt, kann es sein, dass diese nicht mehr ausreichend wirksam sind. Gewisse über das Abwasser entsorgte Antidepressiva wiederum können sich negativ auf das Tarnverhalten von Fischen und somit auf deren Überlebenfähigkeit auswirken. Wer also Medikamente falsch entsorgt, gefährdet Menschen, Tiere und Natur. Indem Sie Ihre Medikamente zur richtigen Entsorgung in eine Apotheke bringen, helfen Sie mit, die Umwelt und Ihre Gesundheit zu schützen.

Expertentipp

Achten Sie vor der Einnahme von Medikamenten auf das Verfallsdatum. Dieses ist auf jeder Medikamenten-Verpackung aufgedruckt. Bis zum angegebenen Datum ist die Wirkung des Medikaments garantiert – danach ist dessen Wirkung nicht mehr gewährleistet. Nehmen Sie deshalb nie abgelaufene Medikamente ein und verwenden Sie auch keine Salben, Cremes oder Tinkturen über das Verfallsdatum hinaus. Mehr dazu.

Tipp_dunkelrot
Apotheker Simon Stromeyer Apotheker Simon Stromeyer

Dieser Artikel ist entstanden in Zusammenarbeit mit:

Simon Stromeyer, Apotheker bei der Online-Apotheke Zur Rose