Direkt zum Inhalt

Ersatzmedikamente bei Verfügbarkeitsengpässen in der Versandapotheke

Substituierung von nicht lieferbaren Medikamenten durch die Apotheker:innen der Versandapotheke

Zahlreiche Medikamente sind in der Schweiz von Engpässen betroffen. In den meisten Fällen gibt es gute Alternativen, um fehlende Medikamente vorübergehend zu ersetzen. 

Bei einem von Ihnen verschriebenen, von einem Lieferengpass betroffenen und somit nicht lieferbaren Medikament prüfen unsere Apothekerinnen und Apotheker entsprechende lieferbare Alternativen. 

Ist eine pharmazeutische Alternative mit dem gleichen Wirkstoff vorhanden, wird das Ersatzprodukt direkt an den Patienten geliefert. 

Die Patienten werden initial telefonisch und auf dem Lieferschein entsprechend über das Ersatzmedikament informiert. Leider ist eine Information der verschreibenden Ärztin oder des verschreibenden Arztes auf Grund der schieren Menge nicht durchgehend möglich. 

Sobald das verschriebene Produkt wieder verfügbar ist, wird dieses bei Nachbezügen an die Patientin oder den Patienten geliefert. 

Mit kostenlosen Interaktionschecks stellen wir sicher, dass sich das Ersatzmedikament mit weiteren von Ihnen verschriebenen Medikamenten verträgt. 

Ist eine pharmazeutische Alternative nicht verfügbar, bei kritischen Medikamenten und bei "SIC!" nehmen wir in jedem Fall Rücksprache mit der verschreibenden Ärztin oder dem verschreibenden Arzt um ein Ersatzmedikament zu finden.  

Für Fragen steht Ihnen der Kundendienst der Versandapotheke oder unsere Apothekerinnen und Apotheker gerne zur Verfügung. 

Ausführliche Informationen für Patientinnen und Patienten finden Sie auf der Website der Versandapotheke. Weisen Sie gerne Anfragen von Patientinnen und Patienten direkt auf zurrose.ch und auf den Kundendienst unter 0800 711 222 hin. 

Ihre Ansprechpartner

Apotheker-Hotline
Zur Rose Suisse AG Bereich Online-Apotheke Walzmühlestr. 60
8500 Frauenfeld
Kundendienst_B2C_V2
Zur Rose Suisse AG Bereich Online-Apotheke Walzmühlestr. 60
8500 Frauenfeld