Medikamentenanfragen Ihrer Patienten
Medikamentenanfrage empfangen und beantworten
Patienten mit bestimmten Versicherungsmodellen (bspw. Nutzer des Services Medi+ von KPT) nutzen die Vorteile des Kunden-Kontos bei Zur Rose, um Ihre Medikationstherapie zur verwalten und den Therapieerfolg zu steigern. Neu können Nutzer des Kunden-Kontos, um Medikamente bei ihrem Hausarzt zu beziehen, eine elektronische Medikamentenanfrage an ihre Praxis senden.
Die Praxen erhalten die Medikamentenanfragen sicher mit HIN geschützt per Mail. Sie haben daraufhin die Möglichkeit, die Bestellung von neu benötigten Medikamenten oder Dauermedikamenten direkt zu beantworten oder den Patienten in die Praxis zu bestellen.
Bei der Medikamentenanfrage handelt es sich um eine kostenlose Dienstleistung. Künftig soll es eine Version des Services der Medikamentenanfrage geben, die Arztpraxen in ihre eigene Webseite integrieren und ihren Patienten anbieten können.
In Zusammenarbeit von
Beantwortung der Medikamentenanfrage Ihres Patienten - so einfach funktioniert's:
Damit Ihr Patient rechtzeitig seine Medikamente erhält, bitten wir Sie um Ihre Mitwirkung. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
- Die bei Ihnen eingehende E-Mail enthält alle Angaben zum Patienten und den gewünschten Medikamenten.
- Prüfen Sie im Patientendossier und in Absprache mit dem verschreibenden Arzt, ob der betroffene Patient die gewünschten Medikamente beziehen kann oder ob er sich in der Praxis melden soll.
- Mit einem Klick in der E-Mail gelangen Sie auf eine Antwort-Seite. Auf dieser können Sie definieren, ob und wann der Patient das Medikament in der Praxis abholen kann. Mit Ihrem Klick auf "Absenden" informieren Ihren Patienten anschliessend entsprechend.
- Falls Sie das Medikament nicht ohne weiteres aushändigen können, klicken Sie auf den entsprechenden Link in der E-Mail und geben Sie den Grund für die Rückweisung an. Wir informieren den Patienten, dass er mit der Praxis Kontakt aufnehmen soll. Sie müssen momentan nichts weiter tun.
Medikamentenanfrage - Häufige Fragen & Antworten (FAQ)
Sie haben Fragen zu unserem kostenfreien Service "Medikamentenanfrage" für Arztpraxen? Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Ist Ihre Frage nicht dabei?
Kontaktieren Sie unser Service-Team unter +41 52 235 05 57.
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Die Medikamentenanfrage bietet Patientinnen und Patienten, die ein Medikament benötigen und einen Medi+-Account* im Kunden-Konto besitzen, die Möglichkeit, eine Anfrage direkt an ihren behandelnden Arzt zu senden.
*In ausgewählten alternativen Versicherungsmodellen werden die Medikamenten-Services in Kooperation mit Versicherern angeboten. Dabei haben die Versicherten weiterhin die Wahl, bei welchem Arzt oder welcher Apotheke Sie ihre Medikamente beziehen möchten. So ist bspw. Medi+ ein Service, der sich an Versicherte der KPT mit chronischer Erkrankung richtet. Die Medikamenten-Services können diese Patienten auch nutzen, ohne ein Rezept bei der Online-Apotheke zu hinterlegen. So kann der Patienten eines SD-Arztes die Medikamenten-Services nutzen und seine Medikamente weiterhin beim Arzt beziehen.
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Beantworten Sie die Anfrage unbedingt - so sparen Sie wertvolle Zeit. Wenn eine Medikamentenanfrage nicht beantwortet wird, bitten wir den Patienten, sich in der Praxis telefonisch zu melden und nachzufragen. Sie generieren mit der Nicht-Beantwortung ein zusätzliches und unnötiges Telefonat.
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Beantworten Sie die Anfrage unbedingt - so sparen Sie wertvolle Zeit. Wenn eine Medikamentenanfrage nicht beantwortet wird, bitten wir den Patienten, sich in der Praxis telefonisch zu melden und nachzufragen. Sie generieren mit der Nicht-Beantwortung ein zusätzliches und unnötiges Telefonat.
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Im Moment gibt es noch keine Gesamtansicht.
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Mit jedem Eingehen einer Medikamentenanfrage sparen Sie sich ein eingehendes Telefonat oder einen Spontanbesuch des Patienten in der Praxis. Nach Ihrer Prüfung übernehmen wir die Kommunikation mit den Patienten. Sie müssen nur noch die Medikamente bereitstellen.
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Ihre Patienten können die Medikamentenanfrage direkt im Medi+-Account des Kunden-Kontos versenden und haben stets den Überblick: Dank der direkten Kommunikation wissen sie genau, wo sich ihre Medikamentenanfrage befindet und wann Sie das Medikament abholen können bzw. ob sie nochmal zur Konsultation vorbeikommen müssen.
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Ja, denn die Medikamentenanfrage wird nur an HIN-Adressen übermittelt.
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Teilen Sie das uns bei der Beantwortung der Medikamentenanfrage mit. Wir informieren den antragstellenden Patienten entsprechend.
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Bestellen Sie den Patienten in die Praxis ein, wenn Sie sich unsicher sind, ob der Patient adhärent ist.
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Ja, solange es sich um eine HIN-geschützte Adresse handelt(z. B. HIN oder Swisscom mit Schutz).