Direkt zum Inhalt
Gespräch Arzt und Patientin Gespräch Arzt und Patientin Gespräch Arzt und Patientin

Adhärenz mit Zur Rose: Der Schlüssel zum Therapieerfolg

Aktuelles 28. Mai 2024

Adhärenz ist eine gemeinschaftliche Mission von Ärztinnen und Ärzten, MPAs sowie Patientinnen und Patienten. Zur Rose unterstützt Praxen dabei, die Chancen auf Therapieerfolg entscheidend zu verbessern.

Die Adhärenz ist das Fundament einer erfolgreichen Behandlung. Das effektive und verschwendungsfreie Einnehmen von Medikamenten ist nur in enger Zusammenarbeit von Ärztinnen und Ärzten, MPAs sowie Patientinnen und Patienten möglich. Die Fachperson bringt ihr medizinisches Wissen ein, doch ohne die aktive Mitarbeit der Patientin oder des Patienten, die über die blosse Befehlsausführung hinausgeht, bleibt der Erfolg aus.

Adhärenz ist eine Symbiose aus professioneller Anleitung und persönlicher Verantwortung – und die Antwort auf die Versäumnisse der Compliance. Diese stammt aus den 70er-Jahren und gilt als Oberbegriff für das kooperative Verhalten der Patientinnen und Patienten im Rahmen einer Therapie. Sozusagen die Einhaltung eines fremdverordneten Regimes. Adhärenz hingegen betont die kollektive Verantwortung sämtlicher Beteiligten für die Einhaltung des Therapiekonzeptes.

Zur Rose unterstützt Praxisteams dabei, Adhärenz und Arzneimitteltherapiesicherheit zu optimieren. Es gibt vielfältige Ansätze, die in den Prozess miteinbezogen werden können, um das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten zu verbessern:

Dailymed Box

Dailymed-Medikamentenverblisterung

Etwa die Hälfte der rezeptpflichtigen Medikamente in der Schweiz wird nicht wie verordnet eingenommen. Vergessen, Weglassen und verspätetes Einnehmen sind die Hauptgründe für die mangelhafte Wirkung medikamentöser Behandlungen. In der Dailymed-Medikamentenbox erhalten Patientinnen und Patienten ihre Medikamente zeitlich sortiert in kleinen Beuteln, was die Adhärenz verbessert und gefährliche Fehldosierungen reduziert. Lesen Sie dazu den Erfahrungsbericht von Hausarzt Hanspeter Häne. 

Zum Interview 

Patientenreport

Um die Einhaltung der Therapie und die Sicherheit der Medikation der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten, stellt Zur Rose den Patientenreport zur Verfügung. Dieser ermöglicht es Ärztinnen und Ärzten, monatlich einen umfassenden Überblick über die Langzeitmedikationen zu erhalten, einschliesslich der Medikamentenabholungen zwischen den Konsultationen. Rezepte, die abgelaufen sind oder Unregelmässigkeiten aufweisen, werden markiert. Der Patientenreport ist ein essenzielles Werkzeug, um die Einhaltung ausgestellter Langzeitrezepte zu überwachen.

Interaktionskontrolle

Bei Zur Rose durchlaufen eingehende Rezepte eine strengere Kontrolle als in stationären Apotheken. Jede Bestellung wird durch vier Personen kontrolliert und elektronisch auf gefährliche Wechselwirkungen oder Unverträglichkeiten hin überprüft.

Specialty Care Therapiezentren AG

Die Leistungen der Specialty Care Therapiezentren AG umfassen die Betreuung komplexer Therapieformen bei Diagnosen wie Multipler Sklerose, Anämie, CIDP, Rheumatoider Arthritis u.v.a.m. Mit der Durchführung der Therapien durch unsere Pflegefachpersonen in Facharztpraxen lässt sich die Auslastung erhöhen und die Therapiequalität steigern. Unerwünschte medizinische Ereignisse werden sofort erkannt und Therapieanpassungen können durch die enge Zusammenarbeit mit dem Facharzt schnell vorgenommen werden. Patientinnen und Patienten profitieren von flexiblen Behandlungszeiten – auch an Randstunden – sowie von der Therapie in einer gewohnten Umgebung.

Therapiezentren AG

Rezeptkonto

Das Rezeptkonto bietet Patientinnen und Patienten übersichtliche Rezeptinformationen. Auf einem persönlichen Online-Konto haben sie jederzeit den Überblick über ihre Bestellungen, Medikamentenbezüge und gültigen Rezepte. Dies fördert ihre Eigenverantwortung bei der Medikamenteneinnahme. Nutzer erhalten auf Wunsch bei auslaufenden Rezepten automatisch eine Erinnerung per SMS oder E-Mail und können Medikamente ganz unkompliziert nachbestellen.

Durch die Implementierung dieser Instrumente und Services können Arztpraxen die Adhärenz massgeblich optimieren und somit zur Effektivität der Behandlung und zur Sicherheit der Patientinnen und Patienten beitragen. Die Kombination aus technologischer Unterstützung und dem persönlichen Engagement jedes Einzelnen schafft eine solide Basis für den Therapieerfolg und stellt einen verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten sicher.