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FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Online-Shop

Fragen zum Online-Shop & Bestellvorgang

Welche Produkte finde ich im Online-Shop von Zur Rose?

Beliebte Marken aus dem Gesundheits- und Kosmetikbereich
Im Online-Shop von Zur Rose bieten wir Ihnen ein umfangreiches Sortiment an Gesundheitsprodukten, Kosmetik- und Hygieneartikeln an. Sie finden Produkte aus den Bereichen


Darunter erhalten Sie Marken wie Almased, Alpinamed, Annemarie Börlind, Avene, Bimbosan, Burgerstein, Daylong, Dr. Hauschka, Eucerin, La Roche-Posay, Lavera, Louis Widmer, Nivea, RAUSCH, Vichy, Vitalux, Weleda und viele andere. Unter der Rubrik „Aktion“ finden Sie ständig wechselnde Angebote.


Hilfreiche Gesundheitstipps für den Alltag
Aber nicht nur ein breites Markenportfolio aus dem Gesundheits- und Kosmetikbereich bieten wir Ihnen auf zurrose.ch an, sondern auch hilfreiche Gesundheitstipps. Informieren Sie sich in unseren Apotheker-Tipps z.B. darüber, was Sie gegen Heuschnupfen tun können, was Sie für die Baby-Pflege benötigen oder was bei der Haarpflege im Sommer zu beachten ist. Wir von Zur Rose wollen Ihr Alltagsbegleiter sein, wenn es um Gesundheitsfragen geht.

Wo kann ich bei Zur Rose rezeptfreie und rezeptpflichtige Medikamente bestellen?

Rezeptfreie Medikamente
Natürlich hat Zur Rose auch sämtliche rezeptfreie Medikamente z.B. Aspirin auf Lager. Diese können Sie nach einer Fachberatung in einer unserer Apotheken vor Ort kaufen.
Ein Bezug von rezeptfreien Medikamenten im Online-Shop von Zur Rose ist leider wegen rechtlicher Einschränkungen seit 2015 nicht mehr möglich. Das Bundesgericht hatte damals entschieden, dass der Versand von rezeptfreien Arzneimitteln an Konsumentinnen und Konsumenten nur zulässig ist, wenn dafür ein Rezept auf Basis eines persönlichen Kontakts mit dem Arzt vorliegt. Das bedeutet konkret, dass Sie in der Schweiz für die Bestellung eines rezeptfreien Arzneimittels bei einer Versandapotheke einen Arzt konsultieren und ein Rezept einholen müssten. Wir empfehlen diesen Weg nicht, da dadurch unnötige Konsultationskosten entstehen.

Rezeptpflichtige Medikamente
Zur Rose bietet mit der Versandapotheke eine bequeme Möglichkeit für den Bezug von rezeptpflichtigen Medikamente. Die Bestellung beginnt mit der Übermittlung eines gültigen Rezepts per Post oder direkt aus der Arztpraxis. Über den Medikamenten-Versand können Sie sich hier näher informieren.

Wie funktioniert der Bestellvorgang im Online-Shop?

Artikelauswahl
Legen Sie das gewünschte Produkt oder die gewünschten Produkte nacheinander in Ihren virtuellen Warenkorb. Dazu klicken Sie auf der Produktseite auf den roten Button „in den Warenkorb“. Die kleine Zahl zeigt jeweils an, wie viele Produkte sich bereits in Ihrem Warenkorb befinden.

Warenkorb überprüfen
Haben Sie die Artikelauswahl beendet, gelangen Sie über das Warenkorb-Symbol in der rechten oberen Ecke in Ihren persönlichen Warenkorb. Hier können Sie Ihre ausgewählten Produkte noch einmal ansehen. Auch der Gesamtpreis mit etwaigen Rabatten (z.B. aus Aktionen oder Gutscheinen) wird Ihnen hier angezeigt. Wahlweise können Sie nun Produkte aus dem Warenkorb herausnehmen oder weitere hinzufügen.

Bestellprozess abschliessen
Wollen Sie den Bestellprozess abschliessen, klicken Sie auf „Zur Kasse“. Nun werden Sie nach Ihrem Kundenkonto gefragt. Haben Sie bereits ein Zur Rose-Kundenkonto, dürfen Sie sich nun mit Ihren Daten einloggen. Andernfalls können Sie Ihre Bestellung als Gast fortführen und anschliessend ein Konto anlegen. Tragen Sie dafür Ihre E-Mail-Adresse, Anschrift und weitere erforderliche Daten in das Formular ein.
Entscheiden Sie sich nun für eine Versandart, geben Ihre Lieferadresse an und wählen eine Zahlungsart aus. Nach einer abschliessenden Prüfung der Daten können Sie Ihre Bestellung auf den Weg schicken. Dafür müssen Sie zunächst noch den AGB zustimmen. Das machen Sie mit einem Klick in das zugehörige Kontrollfeld. Nun können Sie Ihre Bestellung abschicken, indem Sie den grünen Button mit „Bestellung abschicken“ drücken.

Wie finde ich meine gesuchten Artikel?

Sie sind auf der Suche nach einem ganz bestimmten Produkt? Geben Sie den Produktnamen, die Marke oder die Produktnummer in das Such-Feld links oben ein. Alternativ können Sie gerne in den einzelnen Kategorien stöbern oder sich bestimmte Produkt-Kategorien anzeigen lassen. Wenn Sie gezielt nach Marken suchen, wählen Sie im Hauptmenü den Reiter „Marken“ aus. Fahren Sie mit der Maus darüber, öffnet sich eine Übersicht der beliebtesten Marken. Klicken Sie auf den Reiter, können Sie in der linken Seitenleiste nach der gewünschten Marke suchen.

Wie kann ich die Stückzahl von einem Produkt ändern?

Wollen Sie von einem Produkt mehr als ein Exemplar bestellen, können Sie die gewünschte Stückzahl links neben dem Button „In den Warenkorb“ anpassen. Tragen Sie dafür die Zahl ein oder klicken Sie sich mit „+“ oder „-“ zur gewünschten Anzahl. Auch im Warenkorb selbst können Sie die Stückzahl anpassen. Hinter dem Produkt finden Sie unter der Überschrift „Menge“ ein Kästchen, in das Sie die gewünschte Anzahl eintragen können. Drücken Sie danach Enter, aktualisiert sich der Gesamtpreis.

Gibt es einen Mindestbestellwert im Online-Shop von Zur Rose?

Im Online-Shop von Zur Rose gibt es keinen Mindestbestellwert. Wir liefern Ihnen jedes Produkt. Ab einem Bestellwert von CHF 75.- entfällt die Versandkostenpauschale von CHF 6.95.

Wie löse ich einen Gutschein oder Gutscheincode für Zur Rose ein?

Haben Sie einen Zur Rose-Gutschein aus einer Aktion oder einen Geschenkgutschein erhalten, können Sie den Gutscheincode im Bestellvorgang einlösen. Dafür geben Sie in der Warenkorb-Übersicht den Code in das dafür vorgesehene Feld ein. Aktivieren Sie den Code durch Bestätigung. Ist der Gutschein gültig, wird Ihnen der rabattierte Preis angezeigt. Weitere Informationen zu Gutscheinen von Zur Rose finden Sie hier.

Warum funktioniert mein Zur Rose-Gutschein nicht?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, weshalb Ihr Gutschein nicht funktioniert.
  1. Der Gutschein hat einen Mindestbestellwert, den Sie mit Ihrer Bestellung nicht erreicht haben. Kontrollieren Sie die Gutscheindetails auf einen Mindestbestellwert.
  2. Der Gutschein gilt nur für bestimmte Marken, Produktgruppen oder spezielle Produkte. Prüfen Sie die Gutscheindetails.
  3. Der Gutschein ist abgelaufen. Kontrollieren Sie die Laufzeit des Gutscheins.
  4. Sie haben einen Tippfehler. Gutscheincodes bestehen oft aus Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben in Gross- und Kleinschreibung. Überprüfen Sie die Schreibweise. Haben Sie den Code kopiert? Es könnte sein, dass Sie zu viele oder zu wenige Zeichen kopiert haben.
  5. Pro Bestellung ist nur ein Gutschein einlösbar.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es im Online-Shop von Zur Rose?

Sie können Ihre Bestellung im Online-Shop per

  • VISA
  • MASTERCARD
  • PAYPAL
  • PostFinance
  • TWINT
  • Rechnung

bezahlen.
Beachten Sie bitte, dass im Falle des Kaufs auf Rechnung eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird. Diese Prüfung wird von einer Auskunftseinrichtung mit statistischen Modellen durchgeführt. Diese geben Aufschluss über einen möglichen Zahlungsausfall. Zur Rose behält sich vor aufgrund dieser Daten ein Vertragsverhältnis zu beenden.
Hier finden Sie detaillierte Informationen zu allen Zahlungsmöglichkeiten.

Ist meine Bestellung bei Zur Rose eingegangen?

Sobald Sie Ihre Bestellung im Online-Shop abgeschickt haben, wird diese geprüft. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestellbestätigung per Mail. Dort finden Sie eine Übersicht der bestellten Produkte und der Zahlungsmodalitäten. Sobald Sie die Bestellbestätigung erhalten haben, wird Ihr Auftrag bearbeitet und damit zahlungspflichtig.

Wie kann ich eine von der Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse wählen?

Im Bestellprozess wird zunächst die Rechnungsadresse und anschliessend die Lieferadresse abgefragt. Standardmässig ist das Häkchen aktiviert, dass die Rechnungs- mit der Lieferanschrift übereinstimmt. Deaktivieren Sie das Häkchen im Bestellschritt „3. Lieferadresse“ und geben Sie hier die abweichende Lieferadresse ein.
Haben Sie ein Kundenkonto, können Sie im Adressbuch unterschiedliche Adressen anlegen (siehe Kundenkonto) und die jeweilige Liefer- bzw. Rechnungsadresse durch Anklicken auswählen.

Wie kann ich die Sprache im Online-Shop ändern?

Zurrose.ch können Sie sich auf Deutsch oder auf Französisch anzeigen lassen. Wählen Sie die gewünschte Sprache unten rechts in der Ecke aus. In der mobilen Version finden Sie die Sprachauswahl, wenn Sie ganz nach unten Scrollen in der Seitenmitte.

Liefert Zur Rose auch ins Ausland?

Das Angebot unseres Online-Shops auf zurrose.ch richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz. Daher ist eine Lieferung ins Ausland leider nicht möglich. Zurrose.ch liefert auch nicht nach Liechtenstein.

Fragen zu Kundenkonto & Daten

Muss ich für eine Online-Bestellung ein Kundenkonto anlegen?

Ihre Bestellung bei Zur Rose können Sie entweder mit Ihrem persönlichen Kundenkonto oder als Gast durchführen. Bestellen Sie als Gast, müssen Sie bei jeder Bestellung Ihre persönlichen Daten, Adressen und Zahlungsdetails angeben. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein Kundenkonto anzulegen. Hier werden Ihre Daten gespeichert. Nach Ihrer ersten Bestellung als Gast können Sie mit nur einem Klick direkt Ihr persönliches Kundenkonto anlegen und bei weiteren Bestellungen von den Vorteilen Ihres Kundenkontos profitieren.

Wie lege ich ein Kundenkonto bei Zur Rose an?

Möchten Sie ein Kundenkonto bei Zur Rose anlegen, begeben Sie sich auf die Schaltfläche „Anmelden/Registrieren“, die Sie auf der Startseite rechts oben in der Ecke finden oder hier. Unter der Überschrift „Neu bei Zur Rose?“ werden Sie nun aufgefordert, Ihre persönlichen Daten wie Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse anzugeben. Legen Sie ausserdem Ihr persönliches Passwort fest. Dieses bestätigen Sie im Anschluss durch eine wiederholte Eingabe. Der farblich markierte Balken zeigt Ihnen an, wie sicher Ihr gewähltes Kennwort ist.
Haben Sie alle Daten eingetragen und die AGB akzeptiert, können Sie den Button „Registrieren“ anklicken. Nun haben Sie direkt Zugriff auf Ihr Kundenkonto. Wollen Sie daran Änderungen vornehmen oder die Bestellhistorie einsehen, klicken Sie oben rechts auf „Mein Konto“.

Was sind die Vorteile eines Kundenkontos?

Wenn Sie ein Zur Rose-Kundenkonto haben, erleichtern Sie sich jede folgende Bestellung. Sie müssen Ihre Adresse und die Zahlungsdetails nicht bei jedem Auftrag erneut eingeben. Diese sind in Ihrem Konto hinterlegt. Sie können sogar verschiedene Lieferadressen speichern und diese bei jeder Bestellung auswählen. Ausserdem haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Bestellhistorie, sodass Sie Produkte, die Ihnen gefallen haben, ganz einfach noch einmal bestellen können.

Wie kann ich die Daten meines Kundenkontos (z.B. Adresse) ändern?

Wollen Sie Änderungen an Ihrem Kundenkonto vornehmen, loggen Sie sich zunächst mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort ein. Klicken Sie dann oben rechts in der Ecke auf die Schaltfläche „Mein Konto“. Es öffnet sich ein Menü mit den Punkten „Persönliche Daten“, „E-Mail-Adresse“, „Bestellhistorie“, „Passwort“, „Adressbuch“. Klicken Sie auf den entsprechenden Punkt, an dem Sie Änderungen vornehmen möchten. Unter „Adressbuch“ können Sie neue Adressen hinzufügen bzw. alte Adressen löschen. Unter „Passwort“ ändern Sie Ihr persönliches Passwort. Unter „Persönliche Daten“ können Sie Namensänderungen eintragen. Unter „Bestellhistorie“ können Sie Ihre vergangenen Bestellungen einsehen.

Sind meine Daten auf zurrose.ch geschützt?

In unserem Online-Shop legen wir Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten. Daher beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen: Bundesgesetz über den Datenschutz (DSGM), Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG) und das Fernmeldegesetz (FMG). Informieren Sie sich gerne näher in unserer Datenschutzerklärung.

Fragen zu Versand & Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten bei einer Bestellung im Online-Shop von Zur Rose?

Zur Rose erhebt beim Versand von Gesundheitsprodukten eine Versandkostenpauschale von CHF 6.95. Ab einem Bestellwert von CHF 75.- versendet Zur Rose Ihre Bestellung kostenfrei. Beinhaltet eine Bestellung neben Gesundheitsprodukten auch Medikamente (auf Rezept), entfällt die Versandkostenpauschale. Medikamenten-Versand erfolgt bei Zur Rose grundsätzlich versandkostenfrei. Informationen zu Versand und Versandkosten gibt es hier.

Welche Versandmöglichkeiten habe ich bei Zur Rose?

Sie können sich für eine der folgenden Versandarten entscheiden:
 
  • Standardversand (1 bis 2 Werktage)
  • Premiumversand
  • Abholung in einer Apotheke vor Ort

Wann wird meine Online-Bestellung von Zur Rose bei mir ankommen?

Die Gesundheitsprodukte aus unserem Online-Shop sind in der Regel innerhalb von 24 Stunden versandfertig (sofern sie im Lager verfügbar sind). In diesem Fall werden sie also spätestens 24 Stunden nach Ihrer Bestellung dem Versanddienstleister übergeben. Dieser bringt sie voraussichtlich innerhalb von 1 bis 2 Werktagen an die angegebene Lieferadresse. Natürlich kann es in seltenen Fällen zu Lieferverzögerungen kommen, die entweder bei uns oder beim Versanddienstleister entstehen. Wir versuchen Sie rechtzeitig darüber zu informieren. Bei der Auswahl des Premiumversands gelten andere Lieferzeiten.

Welche Möglichkeiten bietet der Premiumversand?

Wünschen Sie einen schnelleren Versand als den Standardversand, können Sie sich für den Premiumversand entscheiden. Dazu wählen Sie im Warenkorb das entsprechende Feld an. Hier werden Ihnen die grundsätzlich möglichen Alternativen und der anfallende Aufpreis genannt. Beachten Sie aber, dass nicht jede Premiumoption mit jeder Bestellung kompatibel ist. Sobald Ihre Bestellung versandfertig ist, erhalten Sie eine E-Mail oder SMS mit einem Link zu den möglichen Premiumoptionen. Sie haben dann eine Stunde Zeit, die Premiumoption auszuwählen. Sollten Sie in diesem Zeitraum nicht reagieren, wird Ihre Bestellung als Standardversand ohne Aufpreis versendet. Der Aufpreis für die Premiumoptionen versteht sich jeweils zusätzlich zu den regulären Versandkosten und wird von Ihnen direkt bei der Auswahl bezahlt. Für die Bezahlung des Aufpreises benötigen Sie eine Kreditkarte.

Premiumoptionen ohne Aufpreis:
 
  • Abholung an einem PickPost-Standort
  • Lieferung am Folgetag mit PostPac Priority

Kostenpflichtige Premiumoptionen:
 
  • Lieferung am Folgetag vor 9 Uhr mit Swiss-Express «Mond» (22 CHF)
  • Samstagszustellung am nächsten Samstag nach Versand (5 CHF)
  • Abendzustellung am Folgeabend von 16.30 bis 21 Uhr (9 CHF)

Wo ist meine Bestellung?

Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat und dem Versanddienstleister übergeben wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Darin finden Sie eine Trackingnummer. Über die können Sie den aktuellen Stand Ihres Pakets abrufen. So wissen Sie, wann Sie mit dem Erhalt Ihrer Bestellung rechnen können.

Mit welchem Dienstleister versendet Zur Rose die Online-Bestellungen?

Die im Online-Shop erhältlichen Produkte werden regulär mit PostPac Economy versendet.Der Premiumversand erfolgt mit PostPac Priority oder weiteren Express-Optionen der Post wie z.B. Swiss-Express «Mond».
Eine Abholung an einem PickPost-Standort ist ebenfalls möglich. Nutzen Sie dazu ebenfalls die Versandart Premiumversand.

Muss ich bei Teil-Lieferungen mehrmals Versandkosten bezahlen?

Kommt es aufgrund von Lieferverzögerungen zu Teil-Lieferungen, wird Ihnen keine weitere Versandgebühr in Rechnung gestellt. Sie zahlen die einmalige Versandgebühr, erhalten Ihre Bestellung allerdings in mehreren Sendungen.

Kann ich meine Bestellung auch in einer Apotheke von Zur Rose vor Ort abholen?

Bei der Auswahl der Versandart Ihrer Online-Bestellung können Sie sich auch für die Abholung in einer unserer stationären Apotheken entscheiden.
 
  • Basel
  • Bern
  • Steckborn
  • Zürich

Damit entfallen für Sie die Versandkosten. Die Abholung in der Apotheke ist kostenlos. Der Bezahlung Ihrer Bestellung erfolgt in diesem Fall vor Ort in der Apotheke. Geben Sie nach Auswahl dieser Versandart in das entsprechende Feld Ihre Handynummer ein, werden Sie informiert, sobald Ihre Bestellung zur Abholung bereitsteht.

Fragen zu Rücksendung & Erstattung

Kann ich meine Bestellung noch stornieren?

Solange die Ware noch nicht versandfertig ist, kann der Kunde eine Stornierung in die Wege leiten. Dies geschieht mittels schriftlicher Erklärung, die Sie an die Zur Rose AG richten (siehe Kundenservice).

Welches Rückgaberecht habe ich im Online-Shop von Zur Rose?

Sie haben auf Ihre Bestellungen im Online-Shop ein 14-tägiges Rückgaberecht. In dieser Zeit können Sie die bestellten Produkte ohne Angabe von Gründen an Zur Rose zurücksenden. Voraussetzung für die Erstattung des gesamten Kaufpreises ist der ungebrauchte Zustand des Produktes. Ausserdem muss das Produkt in der unbeschädigten Originalverpackung verpackt sein. Wenn bei der Bestellung eine Versandkostenpauschale gezahlt wurde, wird diese im Fall der Retournierung nicht erstattet.

Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?

Machen Sie von Ihrem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch, tragen Sie die Kosten für die Rücksendung (ausser bei Mängeln).

Wer trägt die Kosten, wenn die Ware Mängel aufweist?

Stellen Sie nach Erhalt der Ware Mängel an einem Produkt fest, können Sie dieses auf Kosten von Zur Rose zurücksenden. Wir sorgen entweder für die Beseitigung der Mängel oder bieten Ihnen eine Ersatzlieferung für das Produkt an. Scheuen Sie sich nicht davor, mit unserem Kundenservice in Kontakt zu treten.

Fragen zu Kundenservice & Newsletter

Wie kann ich den Kundenservice von Zur Rose erreichen?

Sie haben Fragen zu Produkten, zum Online-Shop, zur Retoure von Produkten oder zu Ihrer Bestellung? Sie können unseren Kundenservice auf folgenden Wegen erreichen:

Wie abonniere ich den Newsletter von Zur Rose?

Wollen Sie regelmässig über unsere Produkte, Gesundheitstipps, Angebote und Aktionen informiert werden? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie sich für unseren Newsletter eintragen. Das können Sie hier machen. Sie benötigen dafür eine E-Mail-Adresse. Nach dem Eintragen erhalten Sie eine Mail mit einem Bestätigungslink. Wenn Sie diesen aktivieren, werden wir Sie zukünftig auf dem Laufenden halten. Unser Newsletter ist ein Gratisangebot für Sie.

Wie kann ich den Newsletter von Zur Rose abbestellen?

Sie haben genug Informationen von Zur Rose erhalten und möchten den kostenlosen Newsletter wieder abbestellen? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie den Newsletter abonniert haben und bestätigen Sie die Abmeldung vom Newsletter. Sie werden künftig keinen Zur Rose-Newsletter mehr erhalten.

Weitere Fragen?

Haben Sie weitere Fragen zum Online-Shop von Zur Rose, zu Ihrem Kundenkonto, zum Newsletter oder zu anderen Angeboten? Dann scheuen Sie sich nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Wir freuen uns über Ihr Feedback. Sie erreichen uns über die Hotline: 0800 711 222