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Services für ein effizientes Rezeptmanagement

Die schnelle Bearbeitung von Rezeptanfragen und -übermittlungen ist aufwändig. Gerne zeigen wir Ihnen in der Praxis, wie Sie Ihren Prozess mit Hilfe unserer Tipps und Tools optimieren können.

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1. Rezeptanfrage auf der Praxiswebsite

NEU: Ihre Patientinnen und Patienten erfassen Ihre Rezeptanfragen direkt im kostenlosen Widget auf Ihrer Praxiswebsite.

  • Die Telefonate mit Anfragen für Medikamentenbedarf können so auf die Praxiswebsite umgelenkt werden.
  • Sie entscheiden selbst, wann Sie die Medikamenten- und Rezeptanfragen entgegennehmen wollen.
  • Welche Medikamente die Patienten benötigen ist viel klarer, da die benötigten Medikamente per Strichcode eingelesen oder aus einer Liste ausgewählt werden.
Ärztin sitzt am Tisch und benutzt Laptop

Sie haben die Wahl: Wollen Sie nur die Rezeptanfrage (Nicht-SD-Regionen), nur die Medikamentenanfrage zur Abholung der Medikamente in der Praxis (SD) oder beides (Erstabgabe) anbieten? Alternativ können Kundinnen und Kunden der Versandapotheke Zur Rose die Anfrage zur Verlängerung eines Rezepts direkt aus dem Zur Rose-Kundenkonto stellen.

Testen Sie selbst die Rezeptanfrage auf der Website unserer Musterpraxis und reduzieren Sie die telefonischen Anfragen deutlich. Das Formular stellen wir Ihnen zur Verfügung. Sie brauchen es nur auf Ihrer Praxiswebsite zu verlinken.

Tipp

Besprechen Sie Ihren Anrufbeantworter und weisen Sie auf das Formular auf Ihrer Website hin. «Benötigen Sie ein Rezept? Bitte beantragen Sie dieses direkt auf der Praxiswebsite.»

Weitere Informationen zur Bearbeitung der Rezeptanfrage und FAQs

2. Rezeptmanagement und -Übermittlungshilfe

Die Rezeptanfrage und die Rezeptübermittlungshilfe sind kostenlos und werden in Zusammenarbeit mit BlueCare angeboten. Alles was Sie dafür brauchen ist die Installation eines Druckertreibers und ein HIN-Zugang.

1. Rezeptanfrage beantworten

Die per Mail erhaltene Rezeptanfrage kann orts- und zeitunabhängig durch die MPA geprüft werden. Nach der Überprüfung im Patientendossier oder der verschreibenden Ärztin kann die Rezeptanfrage entweder angenommen oder abgelehnt werden, falls der Patient für eine Konsultation aufgeboten werden soll. 

Mit einem Klick - neue Rezepte ausstellen und Dauerrezepte verlängern.

2. Rezept erstellen und vorbereiten

Der verschreibende Arzt oder die MPA erstellt wie gewohnt das Rezept im PIS oder mit dem in der Praxis bevorzugten Vorgehen.

Über den Drucken-Dialog wird das Rezept in die Rezeptübermittlungshilfe geladen. Das intelligente Tool identifiziert den Patienten oder die Patientin per Texterkennung. Die MPA wählt die nun auf Wunsch des Patienten die Zur Rose Versandapotheke oder eine andere beliebige Apotheke als Adressat aus und verschiebt das Rezept in das Fächli der verschreibenden Ärztin.

3. Rezept visieren und versenden

Die verschreibende Ärztin visiert das Rezept HIN-basiert mit einem Klick und versendet es an die definierte Apotheke. Auch dies wann und von wo sie will. Dank dem übersichtlichen Postfachsystem wissen Sie stets, welche Rezepte noch visiert und versendet werden müssen. So haben Sie den Überblick über den Status aller offenen Rezepte.

 

3. Elektronische Rezeptübermittlung 

Weiterhin können Sie Rezepte elektronisch direkt an die Versandapotheke Zur Rose übermitteln. So sparen Sie sich den Aufwand für das Ausstellen eines Papierrezepts und übermitteln Rezepte direkt elektronisch an Zur Rose.

Das elektronische Rezept auf der Basis strukturierter Medikamentendaten können Sie wie folgt übermitteln:

  1. Direkt aus Ihrer Praxissoftware per XML-Schnittstelle; verfügbar für die gängigsten Software-Anbieter. Übersicht der Schnittstellen (PDF)
  2. Über die Online-Rezeptsoftware RosenStudio+.

Falls der Prozess mit der elektronischen Rezeptübermittlung in Ihrer Praxis gut funktioniert, brauchen Sie nichts zu ändern. Gerne beraten wir Sie direkt in der Praxis, wie Sie Ihren Rezept-Prozess allenfalls optimieren können.

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Zur Rose Patientenreport

Vorteile der elektronischen, strukturierten Rezeptübermittlung

  • Keine Interpretationsfehler beim Apotheker

  • Medikationssicherheit dank automatischer Interaktionskontrolle
  • Schnellere Erneuerung von Dauerrezepten und Information über Nachbezüge
  • Information automatisch in Patientendossier
  • Übersicht über Medikamentenbezüge aller gemeinsamen Patienten dank dem Patientenreport



Weiterentwicklung der Rezepttechnologie

Zur Rose arbeitet laufend an der Weiterentwicklung der Rezepttechnologien. In den nächsten Monaten werden wir deshalb das Rezeptmodul des Rosenstudio.ch in den Rezeptmanager integrieren und so eine vollständige und nahtlose Rezeptbearbeitung und Adhärenzmanagement auf der Basis elektronischer und strukturierter Daten ermöglichen.

Die Übermittlung des QR-Codes von elektronischen Rezepten des FMH-Standards ist bereits heute per Rezeptmanager möglich. Es gibt bisher allerdings erst vereinzelt Apotheken, die diese Rezepte auslesen können.

 

Ihre Ansprechpartner

Joelle Schafer
Joelle Schafer Praxiskoordinatorin Rezeptmanagement
Zur Rose Suisse AG Walzmühlestr. 60
8500 Frauenfeld
Laura Trachsel
Laura Trachsel Praxiskoordinatorin Rezeptmanagement
Zur Rose Suisse AG Walzmühlestr. 60
8500 Frauenfeld
Kundendienst
Kundendienst +41 52 724 00 15 (Fax)
Zur Rose Suisse AG Bereich Ärztegrossist Walzmühlestr. 60
8500 Frauenfeld